Du Nervst - muss ja nich jeden lieben!?

Wie gehe ich mit Personen um, die mich nerven, bzw. mit denen ich grundsätzlich schwer auskomme?

Die Bibel lehrt erstmal folgendes:

Lukas 6,27 - liebt eure Feinde
Lukas 6,30 - Wer dich bittet, dem gib was du hast
Lukas 6,31 - Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest
Lukas 6,32/33 - Freunde lieben kann jeder

Lukas 6,36 - Ihr sollt gütig sein, wie euer Vater im Himmel
Römer 15,7 - Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat


Die Bibel warnt uns aber auch davor Umgang mit den falschen Personen zu haben (Beispiel: Sprüche 13,20)

Anderen in Liebe zu begegnen heisst also nicht, 
jeden zum Freund haben zu müssen

So nebenbei:
Jesus hatte 12 Jünger und davon waren nur drei (Petrus, Johannes, Jakobus) seine engsten Vertrauten

Besonders wichtig ist der Umgang mit Mitchristen, da die Gemeinde vor Gott als Ein Leib zählt ( siehe 1.Kor.12,12)

Wenn mir etwas im Umgang mit Geschwistern schwerfällt oder ich mit bestimmten Eigenarten mancher Personen nicht klar komme, was schadet es dann diese Dinge konkret anzusprechen?

Sprüche 27,6 und 27,17: Freunde schleifen sich
Sprüche 28,23: Ehrlichkeit ist besser als schmeicheln

Schlussgedanke

"Die Gemeinde ist keine Galerie zur Ausstellung bedeutender Christen, sondern eine Schule zur Ausbildung unvollkommener Christen" Zitat - Henry Ward Beecher

Wenn es manchmal schwer fällt, Mit anstrengenden Persönlichkeiten innerhalb der Gemeinde umzugehen, hilft es vielleicht, den Blick darauf zu richten, dass wir selbst noch nicht vollkommen sind und Gott noch einiges an uns zu tun hat.