KONFLIKTE - Lösen oder lassen?

Konflikte - Lösen oder Lassen

#Glaubensleben #churchlife


Wer kennt es nicht? Eine kleine Meinungsverschiedenheit nach der anderen und plötzlich findet man sich in einem Streit mit einer vorher geliebten Person wieder.


Was sagt die Bibel?

Wie löse ich Konflikte?

Muss ich das immer?


Schritt 1: Aufeinander zugehen


Matthäus 18,15 - Wenn dir ein Bruder Unrecht getan hat, geh zu ihm und weise ihn auf seinen Fehler hin. Wenn er auf dich hört und seine Schuld zugibt, hast du ihn zurückgewonnen.


  • Ziel: deinen Bruder/ deine Schwester zurück zu gewinnen
  • Geh DU zu Ihm!
  • Reden/ Aussprechen ist wichtig
  • Aussprechen mit der Person allein/ unter Vier Augen


Schritt 2: Zeugen mitnehmen


Matthäus 18,16 - Wenn es dir nicht gelingt, nimm einen oder zwei andere und geht noch einmal gemeinsam zu ihm, sodass alles, was du sagst, von zwei oder drei Zeugen bestätigt werden kann.


  • Wenn der Angesprochene nicht zuhört, nimm Zeugen mit


Zeugen können sein:


  • Personen die den Streit aus erster Hand kennen
  • Personen, die einem selbst Rückhalt geben oder Feedbacken, um sich richtig mit der Im Streit liegenden Person auszusprechen


Ziel ist nicht, zu beweisen, dass man Recht hat, 

sondern den anderen zurück zu gewinnen!


Schritt 3: Sag es der Gemeinde


Matthäus 18,17 - Wenn er auch dann nicht zuhören will, trage den Fall deiner Gemeinde vor. Wenn die Gemeinde dir Recht gibt, aber der andere auch dieses Urteil nicht anerkennt, dann behandelt ihn wie einen, der Gott nicht kennt, oder wie einen bestechlichen Steuereinnehmer.


  • Menschen die Gott nicht kennen, sollen wir trotzdem mit Liebe begegnen


Vergebung


Wenn ein Streit gelöst wird, sollten beide Parteien vor Gott um Vergebung bitten und diesen Streit auch vor Gott lösen


Matthäus 18,18 -  Ich sage euch: Was ihr auf der Erde verbietet, ist auch im Himmel verboten, und was ihr auf der Erde erlaubt, ist auch im Himmel erlaubt. Und ich sage euch auch: Wenn zwei von euch hier auf der Erde darin eins werden, eine Bitte an Gott zu richten, dann wird mein Vater im Himmel diese Bitte erfüllen. Denn wo zwei oder drei zusammenkommen, die zu mir gehören, bin ich mitten unter ihnen.


Was, wenn der Konfliktpartner Uneinsichtig bleibt?


Matthäus 18,21 - Dann kam Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft soll ich jemandem vergeben, der mir Unrecht tut? Sieben Mal? Nein!, antwortete Jesus, siebzigmal sieben Mal!


Beispiel: Altes Testament


1.Mose 4,15 - Wer Kain totschlägt, soll siebenfältig gerächt werden

1.Mose 4,24 - Wenn Kain 7mal gerächt werden soll, soll Lamech 70fach gerächt werden


Altes Prinzip: Vielfache Rache

Neues Prinzip: Vielfache Vergebung



"Eine gute Beziehung besteht aus zwei Menschen die gut Vergeben können!"


Wie groß ist Gottes Vergebung?


Geschichte über Vergebung

Matthäus 18,23


Matthäus 18,24 - Ein Knecht war seinem König 10.000 Zentner Schuldig


  • 10.000 Zentner = ca. 323 Jahreslöhne
  • Vergleich - unbezahlbare Schulden


Matthäus 18,28 - Dem Knecht war ein anderer 100 Silbergroschen  schuldig


  • 100 Silbergroschen = ca. 100 Tageslöhne
  • Vergleich - bezahlbare Schulden


Gott liebt mich so sehr und hat mir alles vergeben, wie könnte ich da nicht auch vergeben