Alter Wein in Neuen Schläuchen - Mach ich den Unterschied?

Alter Wein in Neuen Schläuchen - Mach ich den Unterschied?

#Glaubensleben


Matthäus 9,17 - Neue Schläuche, Alter Wein 

2.Korinther 5,17 - Neue Kreatur in Christus, Altes vergangen


Obwohl wir mit Christus in uns eine neue Kreatur sein sollten, ist der Unterschied zwischen Christen und "der Welt" manches mal verschwindend gering. (Der Begriff "die Welt" wird im folgenden für Menschen ohne den glauben an Gott, benutzt. Siehe z.b. 2.Petrus 1,4 - Die Welt ist Sündhaft unter Satan)


Stell dir mal bewusst folgende Fragen und überprüfe deinen Alltag, sowie deine Gedanken:

  • Was unterscheidet uns von "der Welt" ? (Andere sichtweise durch den heiligen geist? Tieferer Lebenssinn? andere Perspektive? mehr Freude? Denkweise? übernatürliche Gaben?)
  • In welchen Bereichen leben/ denken wir genauso wie "die Welt" das tut? (Umgang mit Menschen? 40 Stunden Woche? In Bezug auf Karriere?)
  • In welchen Bereichen lebt/ denkt die Welt" genauso wie wir das tun sollten? (Sechs Tage Woche? Tierschutz? Ernährung?)


Wir Leben in dieser Welt, doch sind nicht von dieser Welt. Vor allem unsere Motivation sollte sich von der "Weltlichen" unterscheiden. Unser höchstes streben besteht darin, Schätze im Himmel zu sammeln (Matth. 6,20) und nicht auf Erden. Auch Ängste (Vor dem Tod, Verlust, Versagen) und Gefühle müssen uns nicht mehr beherrschen. Denn durch den Glauben an Jesus sind wir zur Freiheit berufen (Galater 5,1).


Was sagt die Bibel?

2.Mose 20,9-10 - Sechs Tage Arbeit, am siebten ruhn

1.Korinther 6,19 - Unser Leib ist der Tempel Gottes

2.Korinther 6,14 - zieht nicht am Joch mit den Ungläubigen

2.Korinther 6,16 -  Wir sind der Tempel Gottes (3.Mose 26,11)


Was unterscheidet dich persönlich von Menschen, die ohne Gott unterwegs sind. Gibt es Dinge, in denen du dir wünschst, noch deutlicher einen Unterschied zu machen?